• Leitbild

• FÖRDERN – FORDERN – WEGE BIETEN!

Wir nehmen jeden Schüler mit seinen Starken und Schwächen an und unterstützen bei der individuellen Entwicklung seiner Persönlichkeit. Schwächen bieten die Chance an ihnen zu wachsen. Starken werden erkannt und gefördert. Lehrer und Schule sind mehr als Wissensvermittler, wir beraten und begleiten im gleichwürdigen sozialen Miteinander.

Unser Schulleben soll sich daher an zentralen Fragen messen:

1. Haben unsere Schüler Möglichkeiten, ihre Stärken unter Beweis zu stellen?
          2. Werden Erfolgserlebnisse ermöglicht?
          3. Begegnen sich Schüler, Eltern und Lehrer gleichwürdig?
          4. Gibt es ausreichende Unterstützungsangebote?
          5. Entstehen maßgebliche Schritte zur Schulentwicklung möglichst unter der Beteiligung der Betroffenen?

Klare Grenzen

Wenn es an unserer Schule gelingt, diese Fragen in der Regel positiv zu beantworten, dann sind angemessene und geeignete Wege zum Erreichen der gemeinsamen Ziele gefunden worden. Zu beachten bleibt dabei, dass Schule als eigenständiges System mit begrenzten Ressourcen und definiertem Auftrag nur ein eingeschränktes Spektrum möglicher Förder- und Unterstützungsangebote anbieten kann. Die Öffnung von Schule in Form von Kooperationen und Einbindung externer Unterstützungsangebote ist daher immer dann erforderliches Mittel, wenn wir als Schule allein unsere Grenzen bei den individuellen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler erfahren.

Nutzen für andere

Denn es ist wichtig, über die Individualität das Selbstbewusstsein zu stärken, um Persönlichkeiten zur Entfaltung bringen zu können. So werden unsere Schülerinnen und Schüler bereitwillig Verantwortung übernehmen als tragfähige Stützen in einem verlässlichen und sozialen Miteinander.

Ob in Freundschaft, Familie, Verein oder Gemeinde, als Deutscher, Europäer oder als Weltbürger. In jedem Fall als Mensch mit Starken.

Blick auf das Ganze

Denn Schule ist viel mehr als reine Wissensvermittlung. Schule ist ein individueller Weg zur Vorbereitung auf das Miteinander in unserer vielfältigen Gesellschaft!