• Musikalisches Konzept unserer Schule

• Die Bardoschule Fulda bietet über alle Jahrgangsstufen hinweg die Möglichkeit, im Rahmen des regulären Musikunterrichts und im Ganztagsbereich ein Orchesterinstrument auf schuleigenen Instrumenten zu erlernen. Die Ausbildung übernehmen hier die Instrumentallehrer die ansässigen Musikschulen. Nach der Klasse 6 kann im Schulorchester gemeinsam musiziert werden. Außerdem können interessierte Schüler an einem Chor-Schwerpunkt in der Klasse 6 teilnehmen. Der Fachbereich Musik bietet im Wahlpflichtunterricht die Möglichkeit, sich in einem Chor oder einer Schulband einzuwählen.

Schulorchester

Das Schulorchester bietet die Möglichkeit, jahrgangsübergreifend die Literaratur für Blasorchester zu erlernen und bei Glegenheiten der sSchule und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Außerdem werden zwei mal Im Jahr Probentage außerhalb der Schule durchgeführt.

Instrumentalunterricht

Die Bardoschule verfügt über ein großes Sortiment an Blas- und Schlagwerkinstrumenten. Die Instrumentalausbildung steht in einem engen Zusammenhang mit dem Schulalltag. Es werden pro Jahrgang zwei Orchesterstunden in den Stundenplan integriert.

Schulband

Alle interessierten Schüler an der Pop- und Rockmusik sind eingeladen, sich der Schulband anzuschließen. Es werden Auftritte wie Schulfeste aber auch Konzerte vorbereitet.

• Stufenchor

• Im Mittelpunkt des Stufenchors steht das Einüben von Chorliteratur. Es werden gezielt Übungen für die Stimme und Atmung gemacht. Es werden bei der Auswahl der Literatur alle Genres und Stile berücksichtigt.

Der Kurs besteht ca. 34 Schülern/innen der 6. Haupt- und Realschulklassen und wird geleitet von Frau Michelssons.

Es werden vorwiegend aktuelle Lieder gesungen, aber teilweise auch Gospels, Kanons oder "Evergreens".

In diesem Chor geht es noch nicht so sehr um verschiedene Stimmlagen und Mehrstimmigkeit, sondern um den Umgang mit der Stimme (Einsingübungen, Körperhaltung und Stimmeinsatz, Dynamik, Rhythmik).

Erste Chorerfahrungen in Bezug auf die Stimmlichkeit und das Singen in einer Gruppe steht im Vordergund.

Das gemeinsame Singen als soziale Interaktion, ist dabei natürlich auch sehr bedeutsam, sozusagen die 2. Säule oder die Seele eines Chores (alleine Singen kann ja jeder): aufeinander hören, gemeinsam beginnen, gemeinsam enden, abwechselnden Einsatz von Stimmgruppen beachten.

Das Ganze hat natürlich letztlich ein großes Ziel: ein gemeinsamer Auftritt, wie das Weihnachtskonzert in der Orangerie.