• WPU-Kurse

• Die WPU-Kurse an unserer Schule werden aus den schulischen Schwerpunkten Berufsorientierung, Sport, Musik und Sprachen gebildet. Die Schülerinnen und Schüler können sich ab der 7. Klasse und jeweils zu Schuljahresbeginn in einen WPU-Kurs einwählen.

• WPU-Kurs 'Töpfern'

• In der Töpferei lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Arbeitens mit dem vielseitigen Material Ton kennen. Das Glasieren der Werke nimmt ebenfalls einen großen Raum ein.

Dabei werden haptische Fähigkeiten wie Kneten und Formen sowie die räumliche Vorstellungskraft gefördert. Aber auch die Konzentrationsfähigkeit, die Entwicklung eigener Lösungswege und die Kreativität und Fantasie werden weiterentwickelt.

Wir töpfern kleine Gebrauchsgegenstände und dekorative jahreszeitliche Kleinigkeiten.
        Die Schülerinnen und Schüler sollten zum Arbeiten in der Töpferei Kleidung tragen, die schmutzig werden darf.

• WPU-Kurs 'Schülerzeitung'

• Du wolltest schon immer wissen, wie eine Zeitung entsteht, dann bist du bei der Schülerzeitung genau richtig! Wir arbeiten im Team, bringen unsere Meinung aufs Papier, interviewen Schüler und Lehrer und sogar die Schulleitung! Sei dabei!

• WPU-Kurs 'Schülerlotsen'

• Direkt vor dem Haupteingang der Schule in der Abt-Richard-Straße und am Fußgängerüberweg in der Höhe des Friedhofs unterstützen seit vielen Jahren Schülerlotsinnen und -lotsen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler morgens zwischen 7.40 Uhr und 7.55 Uhr beim Überqueren der Straßen.

Im Kurs werden die Schülerinnen und Schüler auf ihre Tätigkeit vorbereitet und beschäftigen sich auch mit anderen Themen aus dem Bereich der Verkehrssicherheit. Ein Dienstplan regelt die Einsatztage der Lotsen. In der Regel sind dies zwei pro Woche.

Ein Fernsehteam des hr hat folgenden kleinen Beitrag darüber gedreht:

(Beitrag von hessenschau.de)

• WPU-Kurs 'Arbeiten am I-Pad'

• Im WPU-Kurs "Arbeiten am iPad" werden verschiedene Apps am iPad erprobt: Keynote zum Erstellen von Präsentationen, Pages zum Erstellen von Dokumenten aller Art, Numbers zum Erstellen von Tabellenkalkulationen und Freeform als Leinwand für deine Kreativität.

• WPU-Kurs 'TAG-Rugby'

• TAG-Rugby TAG-Rugby ist eine kontaktlose Form des Rugbys und wird auf zwei Endzonen gespielt. Da jede Form des Körperkontakts verboten ist, ist TAG-Rugby ein tolles Spiel für Jungs und Mädchen.

• WPU-Kurs 'Lesescouts'

• Bücherwürmer aufgepasst! Du liest gerne Bücher und möchtest auch Andere zum Lesen motivieren? Dann bist du im WPU-Kurs „Lesescouts“ genau richtig.
          Hier werden verschiedenste Bücher gelesen, besprochen und vorgestellt. Durch Bücher-Castings, Vorleseaktionen und viele weitere kreative Ideen sollt ihr außerdem die Neugier und den Spaß eurer Mitschülerinnen und -schüler am Lesen wecken.

• WPU-Kurs 'Kochen'

• Wir wollen gemeinsam kochen, backen, Smoothies zubereiten und vieles mehr. Hierbei erlernt ihr zum Beispiel Schnitttechniken, erprobt für euch neue Rezepte, erfahrt Einiges über das hygienische Verhalten in der Küche und beim Zubereiten unserer Speisen.
          Es soll Spaß machen und euch dazu ermutigen, einige unserer Speisen Zuhause nach zu kochen.

• WPU-Kurs 'Schulgarten'

• Im WPU-Kurs "Schulgarten" wird die Umweltbildung einen Schritt nach vorne gebracht. Seit 2018 wird die Bardoschule als "Hessische Umweltschule" ausgezeichnet. Die Schüler lernen im Unterricht nicht nur verschiedene Pflanzen kennen, sondern beschäftigen sich auch mit deren Anzucht, Pflege und Verarbeitung. Einen zweiten Schwerpunkt der Schulgartenarbeit bildet die Beschäftigung mit der Tierwelt auf dem Schulgelände. Zu allen Jahreszeiten ist es ein Anliegen, zum Schutz der Artenvielfalt einen Beitrag zu leisten, beispielsweise durch die Anlage eines Fledermausbeetes, dem Bau eines Igelhauses oder der Vogelfütterung. Ein Blick über den Gartenzaun fehlt nicht: es werden Ausflüge in Gärten und Parks unternommen und immer wieder Bezüge zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen hergestellt.

• WPU-Kurs 'Just do something'

• - Wir sprechen darüber, warum wir das tun, was wir tun.

- Was ist meine Motivation für das, was ich tue?!

- Wir besuchen und lernen Wohltätigkeitsorganisationen kennen.

- Wir wollen gemeinsam Projekte angehen, die wir vorher besprechen und entwerfen. Z.B.

- Wir fragen den Hausmeister, was wir in der Schule tun können (Müll aufräumen, Sachen reparieren, etc).

- Wir fragen in der Stadt nach, welche kleinen Projekte wir hier angehen können.

- Wir besuchen ein Altenheim, Obdachlosenheim, …