• Das königliche Spiel an der Bardoschule

• 18.10.2022 21:24
      • Nach einer erzwungenen Coronapause startete 2022 wieder eine Schulschachmeisterschaft an der Bardoschule.

• Zehn TeilnehmerInnen stritten einen ganzen Vormittag lang um den Titel des besten Schachspielers der Schule.
        Und dabei gab es einige Überraschungen!

And the winner is …

Mohaimen Joha!

Mohaimen hat sehr fleißig während der Schulschach-AG an seinem Spiel gearbeitet und konnte das Erlernte im Turnier dann umsetzen. So gelang es ihm als Haupt­schüler der 6. Klasse, die Realschüler der 9. Klasse alle hinter sich zu lassen und mit 6 Siegen aus 6 Partien überlegener Schulschachmeister zu werden.

Das ist das Tolle am Schach! Dein Alter spielt (fast) keine Rolle, sondern nur wie sehr du bereit bist für den Erfolg zu arbeiten!

Der 2. Platz ging mit 4 Punkten aus 6 Partien verdient an Vincent Engel. Allerdings wurde es in der letzten Runde noch einmal spannend, da Vincent uner­wartet gegen Lukas Rutkowski verlor und fast den Vize­meister­titel eingebüßt hätte. Bemerkenswert ist wie ruhig Vincent mit dieser Niederlage umging, obwohl zu diesem Zeitpunkt unklar war, wie viele Plätze in der Turnier­tabelle ihn diese Niederlage gekostet haben könnte.

Diese Coolness wird Vincent sicher noch weit bringen im Leben und sie zeichnet auch große Schachspieler aus. Auch Spitzen­spielern unterlaufen Fehler, die ihnen Titel und tausende von Dollar Preisgeld kosten könnten. Wenn sie diese Fehler vor dem gegnerischen Antwortzug bemerken, dann wirken sie aber weiterhin tiefenentspannt als wäre nichts geschehen. So geben sie dem Gegner keinen Hinweis auf ihr Versehen.

Den 3. Platz errang mit 4 Punkten aus 6 Partien, der stets gute Laune verbreitende Constantin Stolz. Constantin musste sich nur den beiden Erstplatzierten geschlagen geben, wobei er sich mit Vincent (2. Platz) eine spannende Partie lieferte, deren Ausgang bis zum Ende hin offen war.

Ebenfalls auf 4 Siege aus 6 Partien kam der viertplatzierte Leonhard Heinrich, der sich souverän gegen die Teilnehmer der unteren Tabellenhälfte durchsetzte. Auch Leonhard verlor nur gegen Mohaimen und Vincent.

Ein herzlicher Dank ergeht an das Schulleitungsteam Tamara Rossdeutsch, Martin Aschenbrücker und Tanja Schwan-Brosig. Deren Engagement hat die Durchführung der Meisterschaft erst ermöglicht.

Hier geht es zum gesamten Artikel und den entscheidenden Kombinationen aus der Partie Vincent (2. Platz, weiße Steine) gegen Mohaimen (1. Platz, schwarze Steine). Hättest du sie auch gefunden?

Joha Mohaimen (1. Platz).                                                  Vincent Engel (2. Platz).

Constantin Scholz (3. Platz).                                  Leonhard Heinrich (4. Platz).

Schach, nicht nur ein Spiel für Jungs!                                           Das Duell um den 1. Platz.

Das Entscheidung um den 2. Platz.

Die Teilnehmer der Schulschachmeisterschaft von links nach rechts:

Lukas Rutkowski (6. Platz), Markus Gross (7. Platz), Leonhard Heinrich (4. Platz), Luka Vidojevic (5. Platz), Mohaimen Joha (1. Platz), Constantin Stolz (3. Platz), Vincent Engel (2. Platz) und Thomas Müller (10. Platz).

Im Hintergrund von links nach rechts die beiden Projektleiter: Alexander Kliche und Timo von Keitz.