• Unsere Ganztagsangebote

• Im Folgenden finden Sie eine Auflistung unserer aktuellen Ganztagsangebote, das hierfür notwendige Anmeldeformular sowie Wissenswertes zu unserem pädagogischen Ganztagskonzept.

• Fotografieren mit dem Smartphone

• In dem Smartphone-Fotokurs-Workshop erfährst du mehr über Belichtung, Komposition, bewusstes Sehen, kreative Apps, Equipment, Selfies u.v.m. Ein funktionierendes, geladenes Smartphone mit Fotofunktion ist Voraussetzung für die Teilnahme. Interesse an der Fotografie, Ausdauer, auch, wenn etwas nicht sofort gelingt, sind erwünscht.

Themen: Portrait-, Landschafts-, Architektur-, Food-, Makro-, Schwarz-Weiß- und Glaskugelfotografie

Beginn: 13. Februar 2024, jeden Dienstag

max. Teilnehmerzahl: 10

• Klettern

• Hoch hinaus ist unser Motto! In diesem Kurs lernst du die Grundlagen des Toprope-Kletterns und wirst am Ende eine Prüfung ablegen, die dich befähigt in allen Kletterhallen in Deutschland klettern zu dürfen. Solltest du länger dabei bleiben, wirst du das Vorstiegsklettern erlernen. Wir nutzen für unseren Kurs die DAV Kletterhalle am Petersberg.

Kursleitung: Herr Vorstmann / Herr Barwig

Kurstag(e): Montag

• Darstellendes Spiel

• Du bist kreativ, schlüpfst in verschiedene Rollen und arbeitest gerne im Team? Dann bist du hier genau richtig!

Ich bringe Dich auf die Bühne!

Wir spielen Theater-Spiele, improvisieren und denken uns kleinere Theaterstücke aus, die wir dann vorstellen. Sei dabei und bereichere uns mit deinen Ideen!

Kursleitung: Frau Tchassona

• Spiel und Spaß

• Debatten und Diskussionen: In unserem Unterricht fördern wir die Fähigkeiten unserer Schüler, Argumente zu entwickeln und ihre Meinungen effektiv zu kommunizieren. Wir ermutigen sie dazu, aktuelle Themen zu diskutieren und Debatten zu führen, um ihre kritischen Denkfähigkeiten zu stärken.

Gesunde Ernährung: Die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung wird in unserem Unterricht betont. Wir lehren die Schüler, warum eine gesunde Ernährung wichtig ist und wie sie gesündere Essgewohnheiten entwickeln können, um ihre Gesundheit zu fördern.

Schulzeit und Hausaufgaben: Wir erörtern die Länge der Schultage und die Menge der Hausaufgaben in unserer Klasse. Die Schüler lernen, die Vor- und Nachteile von kürzeren Schultagen und angemesseneren Hausaufgabenmengen abzuwägen.

Bücher vs. E-Books: Wir ermutigen die Schüler, über die Vor- und Nachteile von traditionellen Büchern im Vergleich zu E-Books nachzudenken. Dies fördert kritisches Denken und ermöglicht es den Schülern, ihre eigenen Präferenzen zu erkennen.

Kulturelle Vielfalt: In unserem Unterricht betonen wir die Bedeutung kultureller Vielfalt und Inklusion. Wir ermutigen die Schüler, die Vielfalt der Welt zu schätzen und zu verstehen, wie sie zur Förderung einer inklusiven Gemeinschaft beitragen können.

Gesundheit und Bewegung: Wir unterstreichen die Wichtigkeit von Sport und Bewegung für die Gesundheit unserer Schüler. In unserem Unterricht lernen sie, warum Bewegung wichtig ist und wie sie mehr Aktivität in ihren Alltag integrieren können, um ein gesundes Leben zu führen. Diese Themen sind wichtige Bestandteile unseres Unterrichts, da sie dazu beitragen, die Schüler auf eine gesunde und informierte Lebensweise vorzubereiten.

Kursleitung: Frau Eckert/ Frau Stumpf

Kurstag(e): Montag

• Offener Nachmittag

• Der offene Nachmittag bietet euch die Möglichkeit für gemeinsame Spiele, Kreativität, Outdoor-Spiele auf dem Schulhof und kleine Exkursionen in die Umgebung.

Kursleitung: Frau Ritzmann

Kurstag(e): Mittwoch

• Sportliche Angebote im Ganztag - Koordination und Kondition

• Hier werden mit viel Freude und Motivation  Koordination und Ausdauer trainiert. Vom Circuittraining bis zu kleinen Spielen ist der Kurs sehr verschiedenen gestaltet. Laufspiele, Ballspiele und Kraftübungen... alles ist dabei.

Kursleitung: Herr Katona/ Herr Vorstmann

Kurstag(e): Dienstag/ Donnerstag

• Leichtathletik

• Klassische Disziplinen wie Weitsprung, Sprint, Weitwurf und die Mittelstrecke werden hier mit Freude vermittelt und trainiert. Dazu gehören natürlich auch Hochsprung und Kugelstoßen. Ganz nach dem Motto "Schneller, höher, weiter". Olympia, wir kommen. Hierbei geht es aber nicht nur um den Einzelnen, sondern als Team Leistung und Ergebnisse zu erreichen. Gemeinsam gewinnen.

Kursleitung: Frau Seibel

Kurstag(e): Dienstag

• Tischtennis

• Mit erfolgreichen Tischtennisprofis trainieren und eine Menge Tricks lernen. Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit werden hier gebraucht und führen zum Erfolg.

Kursleitung: Herr Schwab

Kurstag(e): Donnerstag

• Schwimmen

• Ab ins Nass! Indoor im Herbst und Winter im Sportbad Ziehers, outdoor im Frühling und Sommer im Rosenbad.  Verschiedene Schwimmstile wie Brust- und Kraulen, Rücken- und Delphin werden geübt und verbessert.

Kursleitung: Herr Katona

Kurstag(e): Donnerstag

• Anmeldung für den Ganztag

• Sie haben drei verschiedene Möglichkeiten Ihr Kind am Ganztagsangebot der Bardoschule anzumelden.

• Klicken Sie auf das Dokument, füllen Sie das Formular aus und schicken es per Mail wieder zurück an tamara.rossdeutsch@fulda.de.
          • Oder geben Sie das ausgefüllte Formular über Ihr Kind der Klassenleitung ab.
          • Füllen Sie das am Anfang des Schuljahres ausgeteilte Anmeldeformular aus und geben Sie es über Ihr Kind der Klassenleitung ab.
      • Formulare und Downloads