Am 02.12.2022, fand an der Bardoschule der Schulentscheid im jährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt.
Mit dieser Leseförderungsaktion sollten Kinder ermutigt werden, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Im Mittelpunkt standen dabei Leselust und Lesespaß. Durch die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten der Textstelle fand die aktive Auseinandersetzung mit der Lektüre statt. Beim Vorlesen konnten die Schüler sich in neue spannende Welten entführen lassen.
Bereits im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler aus drei Realschulklassen und zwei Hauptschulklassen im Deutschunterricht ihre Lieblingsbücher vorgestellt und Klassensieger ermittelt.
Lesetechnik, Textinterpretation und Textverständnis wurden von Frau Schwan-Brosig (SL), Frau Tchassona und Laura Brumant (R7c-Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2021) bewertet.
Vorgelesen wurde dieses Jahr in der Turnhalle aus spannenden und abenteuerreichen, aber auch mystischen und lustigen Büchern. Für jeden war etwas dabei.
Folgende Bücher waren dabei: Dominic Dreifürst las aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K.Rowling, Likas Zans las aus „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer, Naomi Schlereth las aus „Miss Mistery“ von Lauren St John, Liona Schewzow las aus „Vier Wünsche ans Universum“ von Erin Entrada Kelly und Lea Herber las aus „Das magische Nixenarmband Band 3- Abenteuer um Mitternacht“ von Henriette Wich.
Den Ersten Platz belegte Dominic Dreifürst aus der Klasse R6a mit dem Buch ,,Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K.Rowling.