• Pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)

• Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir möchten Sie daran erinnen, dass am kommenden Montag, den 7.November 2022, der Pädagogische Tag an der Bardoschule stattfinden wird. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 wird an diesem Tag kein Unterricht und auch keine Betreuung stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler werden an diesem Tag von den jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrern mit Unterrichtsmaterialien und Aufgaben versorgt.

• Zusätzliches Förderangebot im Rahmen des Landesprogramms "Löwenstark"

• Im vergangegen Jahr konnten wir unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliche Förderkurse im Rahmen des Landesprogramms "Löwenstark" anbieten. Die Förderangebote betreffen die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Gerne möchten wir als Schule dieses Förderangebot wieder aufleben lassen und Lernenden, welche eine Förderung in den oben aufgeführten Fächern benötigen, die Möglichkeit geben, einen Förderkurs zu besuchen. Zwingende Voraussetzung zur Teilnnahme an dem Förderkurs ist, dass die Lernenden diesen Kurs, nach erfolgreicher Anmeldung, regelmäßig besuchen.

Bei Fragen, sprechen Sie bitte die entsprechenden Fachlehrkräfte oder die Klassenleitungen an.

Erfahren Sie in unserem Elternbrief Löwenstark mehr über das Angebot.

• MINT-Labortage an der Hochschule Fulda

• Am Mittwoch und Donnerstag, den 28.09. und 29.09., nahmen die Klassen R7b von Frau Hofmann und R9c von Frau Faber an den MINT-Labortagen der Hochschule Fulda teil.Technik, Logik und Spaß – das sind die Zutaten, um einen Roboter zu programmieren. Die Klassen lernten in dem Workshop „Lego Mindstorms“ nicht nur, wie der Roboter sich mobil durch den Raum bewegen, sondern auch, wie er fast menschlich mit der Umwelt kommunizieren kann. Grafische Programmierung, Sensorik, Motoren, Audio und Display-Ansteuerung steckt dahinter, im Vordergrund stand der Spaß.

• Nach langer Corona-Pause - Endlich wieder Klassenfahrt für die R8b und H8a

• Endlich wieder Klassenfahrt!

Vom 14.-16. September konnten wir, die Klassen H8a und R8b, endlich zum ersten Mal seit wir auf der Bardoschule sind, auf Klassenfahrt gehen. Das war zuvor durch Corona mehrfach gescheitert. Umso größer war die Vorfreude auf unseren Kurztrip an den Volkersberg bei Bad Brückenau. In der Jugendbildungsstätte des Klosters angekommen, unternahmen wir zunächst eine Rallye im Gelände, um uns zurechtzufinden und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten dort kennenzulernen. Nach dem leckeren Mittagessen liefen wir nach Bad Brückenau City um dort ein Eis zu essen. Hiervon konnte uns auch das schlechte Wetter keinen Szrich durch die Rechnung machen. Der Heimweg den Berg hinauf war trotz Regen gut zu schaffen und wir hatten noch genug Energie für ein paar sportliche Aktivitäten. Am Abend konnten wir wählen zwischen Sportspaß mit Herrn Schütze in der Turnhalle oder einem Spieleabend mit Karten- und Brettspielen gemeinsam mit Frau Glura und Frau Zwingmann.

Der zweite Tag startete mit einer riesigen Enttäuschung. Aufgrund weiterer, starker Regenfälle konnten wir unsere geplante Kanufahrt auf der fränkischen Saale nicht durchführen. Der Veranstalter Herr McKinney vom MC Kamp war sehr flexibel und wir konnten einen Kurs im Bogenschießen machen. Hierbei wurden einige schlummernde Talente im Bogenschießen zum Leben erweckt, sodass viele von uns Interesse an einem weiteren Kurs im Bogenschießen äußerten. Am Nachmittag gab es noch eine botanische Führung durch den Wald mit Herrn Schütze, der uns auf der Klassenfahrt begleitete.

Am letzten Tag besuchten wir noch das Schwimmbad Sinnflut in Bad Brückenau, bevor wir am Nachmittag wieder an die Bardoschule zurückkehrten. Wir freuen uns schon sehr auf unsere große Klassenfahrt nach Sylt im Juni 2023.

Die Klassen H8a und R8b

• Ausflug der R6c auf den Antonius-Hof

• Am Montag, den 26. September 2022, unternahm die Klasse R6c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Renker im Zuge des Klassenganztags einen Ausflug zum Antonius-Hof in Haimbach.

Dort angekommen, lernten die Schülerinnen und Schüler die Begegnungsstätte, die wie keine andere an einer zukunftsweisenden und sozialen Landwirtschaft arbeitet, Menschen, Tiere und Hof näher kennen.

• Willkommen zurück!

• Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Gäste,

die Bardoschule begrüßt alle ganz herzlich im neuen Schuljahr 2022/2023!

Am Dienstag, den 6. September haben wir mit allen gemeinsam bei schönem Wetter Einschulung gefeiert. Wir wünschen "den Neuen" alles Gute, viele Freunde und eine schöne Zeit bei uns. Auch darüber hinaus freuen wir uns alle Schülerinnen und Schüler gesund und munter wieder in der Schule zu sehen. Wir wünschen allen einen guten Start in ein aufregendes und schönes neues Schuljahr. Welche Termine in diesem Schuljahr wichtig sind, sehen Sie unter dem folgenden Menüpunkt:

• Das königliche Spiel an der Bardoschule

• Nach einer erzwungenen Coronapause startete 2022 wieder eine Schulschachmeisterschaft an der Bardoschule. Zehn TeilnehmerInnen stritten einen ganzen Vormittag lang um den Titel des besten Schachspielers der Schule. Und dabei gab es einige Überraschungen! And the winner is …

Mohaimen Joha!

Hier geht es zum vollständigen Artikel.

• Grußkarten für den Frieden

• Die Klasse R7c hat Linoldruckkarten kreativ gestaltet unter dem Motto "Art for Peace"! Diese Grußkarten können gegen Spenden in folgenden Einrichtungen erworben werden:

• Rhönblut
            • LA INA LOCA
            • Klecks Petersberg
            • Scheune Italia Feinkost

Wir freuen uns auf eine rege Spendenbeteiligung!

• Bardoschüler in London

•

Nach 2-jähriger Coronapause ist die Bardoschule Fulda, als erste Schule im Raum Fulda, wieder bei den Auslandsfahrten dabei.