Am Donnerstag, den 07.12.2023 fand von 16 bis 19 Uhr der Tag der offenen Tür an der Bardoschule Fulda statt. Dieser Tag richtete sich speziell an die zukünftigen Fünftklässler und bot ein vielfältiges Angebot aus allen Fachbereichen.
Am Tag der offenen Tür konnten die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern einen ersten Einblick von der Bardoschule gewinnen. Für die Besucher war dies eine großartige Gelegenheit, um erste Gespräche mit Lehrkräften und der Schulleitung zu führen. Im Rahmen stattfindender Führungen, die von der Schulleitung geleitet wurden, konnten interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern das Schulgelände erkunden.
Großen Anklang fanden die Experimente der Fachbereiche Physik, Chemie und Biologie und sorgten unter anderem für staunende Augen. Auch konnten die Besucher ihre künstlerischen und kreativen Fähigkeiten beim Töpfern und Nähen unter Beweis stellen - zur Freude aller Beteiligten, die ihre kleinen Kunstwerke folgend mit nach Hause nehmen konnten. Andrang herrschte aber auch bei den sportlichen Angeboten der Schule. Dazu wurden die Besucher in die große Sporthalle geführt, wo sie ein vielfältiges Sportangebot zum Mitmachen erwartete. Alle Besucher hatten die Chance das Sportklassenkonzept der Bardoschule kennen zu lernen, mit seinen vielfältigen sportlichen Kursangeboten im Ganztag, als auch dem speziell angepassten Klassenfahrtenkonzept, wozu das alpine Skifahren, Windsurfing und Kanufahren gehören.
Der Fachbereich Musik, der ebenfalls am Tag der offenen Tür vertreten war, stellte im Musikraum der Schule alle Instrumente zum Ausprobieren aus. Ein Quiz forderte die Besucher auf, die Instrumente richtig zuzuordnen. Auch die Schülerinnen und Schüler, die lieber eine mathematische Herausforderung suchten, kamen an diesem Tag nicht zu kurz. An verschiedenen Stationen rund um das Thema Weihnachten konnten mathematische Figuren und Körper gebastelt, konstruiert und erraten werden.
Für alle, die etwas mehr Entspannung suchten, war der Yogakurs an diesem Tag genau das Richtige. Entspannende Musik und eine gemütliche Atmosphäre luden Groß und Klein zum Mitmachen ein.
Auch die Fachbereiche Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch waren an diesem Tag vertreten. Neben vielen Informationen rund um das Thema „Sprache“, konnten die Besucher ihr Sprachtalent bei einem Quiz unter Beweis stellen und viele Köstlichkeiten aus den jeweiligen Ländern probieren.
Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Bereich Inklusion, der sich an Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf richtet. Die Eltern nutzten die Gelegenheit, sich an diesem Tag über das Thema inklusive Beschulung zu informieren, während die Kinder ein selbst erstelltes Quiz ausprobieren konnten.
Die Schülervertretung und der Förderverein sorgten an diesem Tag auch für das leibliche Wohl. So wurden nicht nur heiße Getränke und Waffeln verkauft, sondern auch mit tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen und Schüler auf dem großen Schulhof gegrillt.
Eine Tombola mit kleinen und großen Preisen für die Besucher rundete den Tag ab.
Für die Besucher und die Schule war es insgesamt ein erfolgreicher Tag.