• Tag der offenen Tür an der Bardoschule Fulda

            18.12.2023

            Am Donnerstag, den 07.12.2023 fand von 16 bis 19 Uhr der Tag der offenen Tür an der Bardoschule Fulda statt. Dieser Tag richtete sich speziell an die zukünftigen Fünftklässler und bot ein vielfältiges Angebot aus allen Fachbereichen.

            Am Tag der offenen Tür konnten die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern einen ersten Einblick von der Bardoschule gewinnen. Für die Besucher war dies eine großartige Gelegenheit, um erste Gespräche mit Lehrkräften und der Schulleitung zu führen. Im Rahmen stattfindender Führungen, die von der Schulleitung geleitet wurden, konnten interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern das Schulgelände erkunden.

            Großen Anklang fanden die Experimente der Fachbereiche Physik, Chemie und Biologie und sorgten unter anderem für staunende Augen. Auch konnten die Besucher ihre künstlerischen und kreativen Fähigkeiten beim Töpfern und Nähen unter Beweis stellen - zur Freude aller Beteiligten, die ihre kleinen Kunstwerke folgend mit nach Hause nehmen konnten. Andrang herrschte aber auch bei den sportlichen Angeboten der Schule. Dazu wurden die Besucher in die große Sporthalle geführt, wo sie ein vielfältiges Sportangebot zum Mitmachen erwartete. Alle Besucher hatten die Chance das Sportklassenkonzept der Bardoschule kennen zu lernen, mit seinen vielfältigen sportlichen Kursangeboten im Ganztag, als auch dem speziell angepassten Klassenfahrtenkonzept, wozu das alpine Skifahren, Windsurfing und Kanufahren gehören.

            Der Fachbereich Musik, der ebenfalls am Tag der offenen Tür vertreten war, stellte im Musikraum der Schule alle Instrumente zum Ausprobieren aus. Ein Quiz forderte die Besucher auf, die Instrumente richtig zuzuordnen. Auch die Schülerinnen und Schüler, die lieber eine mathematische Herausforderung suchten, kamen an diesem Tag nicht zu kurz. An verschiedenen Stationen rund um das Thema Weihnachten konnten mathematische Figuren und Körper gebastelt, konstruiert und erraten werden.

            Für alle, die etwas mehr Entspannung suchten, war der Yogakurs an diesem Tag genau das Richtige. Entspannende Musik und eine gemütliche Atmosphäre luden Groß und Klein zum Mitmachen ein.

            Auch die Fachbereiche Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch waren an diesem Tag vertreten. Neben vielen Informationen rund um das Thema „Sprache“, konnten die Besucher ihr Sprachtalent bei einem Quiz unter Beweis stellen und viele Köstlichkeiten aus den jeweiligen Ländern probieren.

            Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Bereich Inklusion, der sich an Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf richtet. Die Eltern nutzten die Gelegenheit, sich an diesem Tag über das Thema inklusive Beschulung zu informieren, während die Kinder ein selbst erstelltes Quiz ausprobieren konnten.

            Die Schülervertretung und der Förderverein sorgten an diesem Tag auch für das leibliche Wohl. So wurden nicht nur heiße Getränke und Waffeln verkauft, sondern auch mit tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen und Schüler auf dem großen Schulhof gegrillt.

            Eine Tombola mit kleinen und großen Preisen für die Besucher rundete den Tag ab.

            Für die Besucher und die Schule war es insgesamt ein erfolgreicher Tag.

          • Vorlesewettbewerb 2023 an der Bardoschule Fulda

            18.12.2023

            Am 06.12.2023 fand an der Bardoschule Fulda der große Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Insgesamt traten fünf Schülerinnen und Schüler an, die bereits im Klassenentscheid die Lehrkräfte und Mitschüler von sich überzeugen konnten.

            In der ersten Vorleserunde stellten die fünf Schülerinnen und Schüler jeweils ein selbst ausgewähltes Buch vor, aus dem sie der Jury und einem kleinen Publikum eine spannende Textstelle vorlasen.

            Die Jury bestand aus dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Hansche, den beiden Deutschlehrerinnen Frau Huge und Frau Heimrich, der Autorin Victoria Etzel und dem Vorjahressieger Dominik Dreifürst. Beim Vorlesen wurde unter anderem auf Lesefluss, Lesetempo und Betonung geachtet.

            Besonders beliebt bei den Schülerinnen und Schüler war die Buchreihe der drei ???.

            Alle jungen Vorleserinnen und Vorleser begeisterten mit ihrer Lesekompetenz und Textauswahl, so dass sie im zweiten Teil des Wettbewerbs die Aufgabe erhielten, einen fremden Text möglichst flüssig und ansprechend vorzutragen. Dazu wurde eine Textstelle aus dem Buch „Bald kommt der Weihnachtsmann“ ausgewählt.

            Da sich die Schülerinnen und Schüler ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, musste sich die Jury für einen kurzen Moment zurückziehen, bevor sie die Sieger bekannt geben konnte. Schließlich setzte sich Fabian Silbermann (R6c) als bester Leser durch. Den zweiten Platz belegte Mia Moharib (R6b) und der dritte Platz ging an Constantin Magel (H6b).

            Alle Teilnehmer wurden für ihre Leistungen gelobt und erhielten am Ende kleine Preise. Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihre Teilnahme.

          • MINT-Labortage an der Hochschule Fulda

            28.09.2023

            Zweimal im Jahr öffnen die Labore der Hochschule für eine Woche ihre Türen, um Schulklassen aller Schulformen in eintägigen Workshops die Faszination von MINT nahezubringen.

            Die Klasse R9b besuchte am 27.09. mit ihrer Klassenlehrerin Frau Zwingmann die MINT-Tage der Hochschule Fulda. In diesem Jahr nahmen die Schülerinnen am Angebot der Hochschulbibliothek teil, das so zum ersten Mal im Programm der MINT-Veranstaltungen vorkam. Der Besuch war sehr interessant und kurzweilig. Die Schülerinnen konnten sich zunächst über ein Mystery Game in der Bibliothek am Campus und gleichzeitig im Katalog der Hochschul- und Landesleihbibliithek umsehen und die notwendigen Funktionsweisen einer Recherche spielerisch und im Wettbewerb kennenlernen. Im Anschluss an diesen ersten Block kam dann eine spannende Aufgabe zum Thema ISBN-Nummern und der dahintersteckenden Systematik. Auch diese Aufgaben wurden motiviert und zügig gelöst, sodass noch Zeit für einen Blick hinter die Kulissen war und so manch interessante Frage beantwortet werden konnte: Was passiert mit einem Buch, das zurückgeben wird und wie funktioniert die automatische Sortieranlage? Zum Abschied erhielten die SchülerInnen noch ein Präsent und eine Teilnehmerurkunde. Das Programm war sehr ansprechend und beim anschließenden Mittagessen in der Mensa konnte noch ein bisschen Campusluft geschnuppert werden. Insgesamt war dies wieder ein sehr gelungener MINT-Tag für die Klasse R9b, die bereits zum vierten Mal teilnahm.

          • Werkstatttage der 8. Klassen

            28.09.2023

            Die 8. Klassen der Realschule führten auch dieses Jahr wieder Werkstatttage durch. In Kooperation mit dem BZL konnten die Schülerinnen und Schüler in Lauterbach verschiedene Berufsfelder praktisch erproben. So standen z.B. Pflege, Metallbau, Elektrotechnik, Gastronomie oder Fotographie auf dem Programm.

          • Anpassung der Unterrichtszeiten am Nachmittag

            28.09.2023

            Liebe Schulgemeinde,

            aufgrund der „Richtlinie für ganztägig arbeitende Schulen in Hessen nach § 15 Hessisches Schulgesetz“ muss eine Mittagspause von 45 Minuten eingehalten werden. Daher wurden die Unterrichtszeiten nach 13.20 Uhr in diesem Schuljahr wie folgt verschoben:

            Mittagspause: 13.20 Uhr - 14.05 Uhr

            7. Stunde 14.05 - 14.50 Uhr

            8. Stunde 14.55 - 15.40 Uhr

            9. Stunde 15.40 - 16.25 Uhr

            Wir bitten um Beachtung und Verständnis für diese notwendige Maßnahme.

            SL- Team der Bardoschule

          • Willkommen an der Bardoschule! - Einschulung 2023/24

            06.09.2023

            Für rund 90 neue Fünftklässler*innen begann am Dienstag, den 05.09.2023, der erste Schultag an der Bardoschule. Sie wurden in der offiziellen Einschulungsfeier von der Schulleiterin (komm.) Frau Schwan-Brosig, der Schulgemeinschaft und den aktuellen Sechstklässler*innen mit einem bunten, liebevoll arrangierten Programm begrüßt.

             

            Die unbeschwerte und fröhliche Stimmung des Miteinanders gab dem ersten Schultag an der neuen Schule die nötige Leichtigkeit und vetrieb manch zunächst verspürte Nervösität. Die Feierlichkeit verfehlte ihre Wirkung nicht. Es wurde viel gelächelt und brennende Fragen wie "Wie sieht meine Klasse aus?", "Ist meine Lehrerin nett?” und "Sind die anderen Kinder freundlich?” wurden schnell beantwortet, nachdem die Kinder in der Obhut ihrer Klassenlehrerinnen Frau Bonrat (H5a), Frau Bartsch (H5b), Frau Seibel (R5a), Frau Franke (R5b) und Frau Tchassona (R5c), in ihre Klassen entlassen wurden.

            Das Schulleitungsteam, alle Lehrkräfte sowie alle Schüler*innen der Bardoschule wünschen den Kindern, dass sie in den kommenden Wochen in ihren Klassen zusammenwachsen und das Leben der Schule prägen und sie
            zu einem farbenfrohen Ort machen. 

          • Willkommen im Schuljahr 2023/24!

            01.09.2023

            Das neue Schuljahr beginnt und wir hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer gut erholt und mit Freude wieder in den Schulalltag starten. An dieser Stelle wünschen wir der ganzen Schulgemeinschaft wie auch unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und alles Gute für die kommenden Wochen und Monate!

          • Projektwoche 2023

            23.07.2023

            Mit viel Interesse und Freude erlebten die Schülerinnen und Schüler der Bardoschule ihre Projekttage vom 17.- 20. Juli 2023. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, einmal anders miteinander zu arbeiten und zu lernen. Nachfolgend geben einige Projektgruppen einen kleinen Einblick in ihre umgesetzten Projekte.

             

             

            Die Projektgruppe "Wir gestalten unseren Schulteich neu" kümmerte sich um das Abpumpen und Ausräumen des alten Schulteichs. Der neue Schulteich der Bardoschule erstrahlt nun in neuem Glanz und wird mit dem ebenfalls umgestalteten und dekorierten Schulgarten zu einer Wohlfühloase.

            In der Projektgruppe "Vielfalt und Toleranz" beschäftigten sich die Jugendlichen mit den wichtigen Themen wie Rassissmus, Toleranz und Religion.

            Etwa 40 Bardoschülerinnen und Schüler konnten in der Projektgruppe "Minigolf" auf den 3 verschiedenen Minigolfbahnen ihr Können bei bestem Wetter unter Beweis stellen. Beim Abschlussturnier am Donnerstag siegte Marc Spengler aus der Klasse H8b.

            In der Projektgruppe Brettspiele erprobten die Schüler verschiedene Brett- und Kartenspiele. Neben einer Auswahl an zur Verfügung gestellten Spielen, durfte jeder Schüler sein Lieblingsspiel mitbringen, das dann bespielt wurde. Dabei kamen Schüler verschiedener Klassen und Jahrgangsstufen spielerisch miteinander in Kontakt und haben hoffentlich neue Freunde und Spielgefährten für die Freizeit gewonnen.

            Im Rahmen des Projektes wurde auch der Schulschachmeister der Bardoschule ermittelt. Filip Manasov (R9b) - rechts auf dem Foto im weißen Shirt zu sehen - gewann alle Partien und errang den Meistertitel. Den zweiten Platz belegte der Schulschachmeister des Vorjahres Mohaimen Joha (H7b). Mohaimen gewann fast alle Partien und musste sich nur Filip im direkten Duell geschlagen geben. Erfreulich war, dass alle Teilnehmer Siege für sich verbuchen konnten, so dass allen ein Erfolgserlebnis beschwert wurde.

            Eine weitere Projektgruppe gestaltete faszinierende Mosaik-Werke. Gemeinsam erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Kunst des Mosaiks.

            In der Gruppe "Stop-Motion-Filme" drehten Schülerinnen und Schüler eigene Filme. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten als Teams zusammen und verwendeten für ihre Filme Materialien wie Plastilin, Papier, Lego- und Playmobilfiguren. Die Bewegung von Objekten und Personen wird in Stop-Motion-Filmen dadurch hergestellt, dass Einzelaufnahmen von unbewegten Objekten angefertigt werden. Die Objekte und Personen werden anschließend nach jedem Foto geringfügig verändert. Durch das schnelle Hintereinanderreihen dieser Bilderreihen entsteht die Illusion einer Bewegung und hierdurch ein sogenannter Stop-Motion-Film.

          • Auzeichnungen für die Teilnahme am Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ"

            07.07.2023

            "Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?" - Unter diesem Motto stand die 53. Wettbewerbsrunde des Internationalen Jugendwettbewerbes "jugend creativ". Nach zahlreichen kreativen Einsendungen der Klassenstufen 5 bis 10 wurden am 06.07.2023 sechs Schülerinnen und Schüler der Bardoschule auf ortsebene ausgezeichnet und durften bei strahlendem Sonnenschein ihre Preise entgegennehmen.

            Jana Laubhahn (1. Platz)

            Nermin Oulachguer (1. Platz)

            Stefan Hohmann (1. Platz)

            Milena Schmitt (2. Platz)

            Christina Botsi (2. Platz)

            Alessandro Deluca (3. Platz)

            Nermin Oulachguer wurde zusätzlich mit einem zusätzlichen Förderpreis auf Landesebene ausgezeichnet.Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger!

          • Berlin, Berlin…wir waren in Berlin: Abschlussfahrt der Klassen H9a und H9b

            10.06.2023

            Vom 30.05.23 bis zum 02.06.23, gleich nach den Abschlussprüfungen, verbrachten die Klassen H9a und H9b mit ihren Klassenlehrerinnen Fr.Bartsch (H9b) und Fr.Tchassona(H9a) vier wunderbare Tage in Berlin. Nachfolgend ein Bericht der Klassen zum Ausflug.

            Die Abschlussfahrt startete am 30.05.23 mit einem ICE Richtung Berlin. Alle waren sehr aufgeregt und gespannt, was sie vor Ort erwartet. Bereits am ersten Tag gab’s die berühmtesten Kulturhighlights und die atemberaubenden Eindrücke: Spaziergang durchs Regierungsviertel, Besuch der Reichstagskuppel und des Mahnmals für die ermordeten Juden in Deutschland. Aber auch die ersten Fahrten mit Berliner S- und U-Bahn und die Shoppingzeit in der East-Side Mall mit leckerem Mittagessen vor Ort.

            Die Unterkunft in dem Industriepalast am Warschauer Platz, bot den Kids die Einblicke in das wahre Berlinerleben. Die berühmte East-Side Gallery am Spree Ufer, die Mercedes-Benz-Arena (mit drei nacheinander folgenden Konzerten von Helene Fischer) und die Oberbaumbrücke hinterließen großartige Eindrücke und Erinnerungen.

            Durch die dreistündige Führung durch Berlin konnten wir eine Vielzahl an Infos zur Kultur und Geschichte unserer Hauptstadt erfahren, aber auch die Insiderinfos einsaugen. Noch mehr Geschichte gab es dann in Time Ride Berlin, wo wir mit 3D Brillen in die Nachkriegszeit katapultiert wurden und „mit dem Bus die Zeitreise erlebt haben“

            Shopping durfte natürlich auch nicht fehlen und so erkundeten wir die größten Malls of Berlin: Potsdamer Playce, Mall of Berlin, Kudamm/Kaufhaus des Westens und die East Side Mall. Eine rockige Stimmung gab es beim Abendessen im Hard Rock Cafe und die craziest pictures entstanden im Studio of Wonders.

            Unsere Erinnerungen haben wir in dem Videoprojekt „Erinnerungsfilm“ festgehalten und warten gespannt auf das Ergebnis😉!

            And last but not least war der Disco-Besuch am letzten Abend vor unserer Abreise. Denn Berlin kennenzulernen ohne in sein Nachtleben einzutauchen wäre wie ein                                                 Abschlussball ohne Abschlusszeugnisse 😊!

            Nun freuen wir uns auf die letzten gemeinsamen Wochen!!!