Startseite
Aktuelles
Wir erinnern an Wolfgang Arnold – einen prägenden Schulleiter der Bardoschule
In der aktuellen Ausgabe der FZ würdigt die Schulgemeinde der Bardoschule das Wirken ihres ehemaligen Schulleiters Wolfgang Arnold.
Online zu finden ist die Anzeige über die App der Fuldaer Zeitung.
Weihnachtspäckchenaktion der Malteser
Auch in diesem Jahr sind wieder viele liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder zusammengekommen. Wir danken allen Eltern und Schülerinnen und Schülern herzlich für ihre Unterstützung!
Die SV der Bardoschule
Tag der offenen Tür 2025 - Die Bardoschule stellt sich vor
Am Freitag, dem 05.12.2025, fand von 16 bis 19 Uhr der Tag der offenen Tür an der Bardoschule Fulda statt. Der Tag richtete sich speziell an die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und bot ein vielfältiges Angebot aus allen Fachbereichen. Die Bardoschule präsentierte sich im weihnachtlichen Glanz mit besinnlichen Tönen und Weihnachtsgedichten.
Vorlesewettbewerb 2025 – Die Bardoschule liest vor
Am 04.12.2025 fand an der Bardoschule der Schulentscheid im jährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Mit vorweihnachtlicher Stimmung lauschten die Schülerinnen und Schüler den Geschichten aus den Büchern, und die Jury bestimmte den besten Vorleser bzw. die beste Vorleserin.
Die Schulgemeinde der Bardoschule trauert um ihren ehemaligen Schulleiter Wolfgang Arnold (Rektor a.D.)
Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht erhalten, dass der ehemalige Schulleiter der Bardoschule im Alter von 79 Jahren verstorben ist.
Von 2001 bis 2007 leitete Herr Arnold die Bardoschule, insgesamt war er 18 Jahre als Schulleiter an verschiedenen Schulen tätig. Der ehemalige Schulamtsdirektor G. Ulbig sagte im Jahr 2007 über Herrn Arnold, bei dessen Verabschiedung, dass dieser sich immer ein warmes pädagogisches Herz erhalten hat.
Geschichtsunterricht mal anders – Ein Austausch mit dem Nachfahren einer jüdischen Fuldaer Familie
„Was würdest du mitnehmen, wenn du deine Heimat verlassen musst und nur 50 kg Gepäck mitnehmen darfst?“ Diese und viele andere spannende Fragen wurden in einer Veranstaltung zum Thema Judenverfolgung während des Nationalsozialismus gestellt.
Anlass war der Besuch von Ethan Bensinger, eines Nachfahren einer der ältesten jüdischen Fuldaer Familien an der Bardoschule am Montag, 10.11.2025. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts der Abschlussklassen R10 besuchte Herr Bensinger die Schülerinnen und Schüler, schaute gemeinsam mit ihnen den Film „Der Gerechte aus Fulda“ und kam im Anschluss daran mit den Jugendlichen darüber ins Gespräch. Es wurden unterschiedlichste Fragen nicht nur an Ethan Bensinger sondern auch seine Mitproduzenten Anja Listmann und Felix Rudolph-von Niebelschütz gestellt.
Unser Partner bei der Schulverpflegung
Anzeige

- Mittwoch, 17.12.2025
